VA 001 – C: Welche .zip?

xyz.zip oder xyz_2014.zip?

Mit dem Erscheinen einer neuen Version gibt es jedes Mal auch Neuerungen / Änderungen.

Mit dem Release Vue 2014 kam u. a. das Atmosphären-Modell „Photometric spectral“ für den Atmosphären-Editor dazu. Bei xfrog (und evtl. auch auf anderen Webseiten) wurden die Pflanzenobjekte für diese „neue“ Möglichkeit angepasst und man hat die Wahl, welche Datei man nutzen möchte.

Meine Empfehlung:

Wer mit einem Release vor Vue 2014 arbeitet, der / die nutzt am Besten die ganze normale .zip-Datei.

Wer mit einem Release ab Vue 2014 arbeitet und nicht wirklich oft das Atmosphären-Modell „Photometric spectral“ verwendet (dazu gehöre auch ich), der/die nutzt am Besten die ganz normale .zip-Datei.

Wer mit einem Release ab Vue 2014 arbeitet und häufig das Atmosphären-Modell „Photometric spectral“ verwendet, der / die nutzt am Besten die xyz_2014.zip-Datei.

Ich war so frei und habe einmal das Pflanzenobjekt „BS01_a“ von xfrog an Hand von beiden Möglichkeiten verglichen. Der einzige auffindbare Unterschied liegt bei dem angegebenen Farbton, der in der xyz_2014.zip etwas dunkler aussieht als in der normalen .zip-Datei. Ansonsten waren weder im Material-Editor noch im Funktions-Editor Unterschiede zu erkennen.

 

Unterschiede der .zip-Inhalte
Links BS01…zip, rechts BS01…2014.zip

 

Daher sollte man sich m. E. das Herunterladen, Entpacken, Verschieben und Bearbeiten beider Möglichkeiten an dieser Stelle sparen und kann den dadurch vorhandenen Platz auf der Festplatte anderweitig verwenden. 😉