Wenn jemand sagt, er/sie beschäftige sich mit der „Grafikwelt“, dann ist der Oberbegriff Grafik wirklich sehr umfassend. Es gibt Menschen, die zeichnen mit Hilfe eines Tablets am PC schwarz-weiß Grafiken, andere erstellen animierte Gifs so wie man beispielsweise Smilies kennt die sich bewegen, wieder wer anderes erstellt Icons so wie sie hier im Menu zu finden sind. Andere erstellen diverse Pinselspitzen, Filter oder Stile für beispielsweise Photoshop um damit entweder eigene Bilder zu erstellen oder welche nachträglich zu bearbeiten. Es gibt auch jene, die beispielsweise Gebäude, Gegenstände oder Figuren, Haare, Kleidung etc. modelieren. Also beispielsweise Haare erstellen, die man dann diversen Figuren geben kann etc. Mit all diesen Dingen beschäftige ich mich weniger.

Im Bereich „Fotos“ gibt es auch x Möglichkeiten um sich damit zu beschäftigen.

1. Einige wollen beispielsweise gerade gelerntes über die Aufwertung von Fotos ausprobieren, finden aber keine geeigneten Bilder mit Nebelschleier, zu dunkel oder zu hell, farblos etc.. Das liegt daran, dass man im Internet normaler Weise nur seine besten Werke präsentiert. Derartige beabsichtigte „Fehltritte“ sind also nicht sooooo häufig anzutreffen. Daher habe ich hier diverse Fotos dazu hochgeladen.

2. Dann gibt es Menschen, die sind stets auf der Suche nach Texturen. Was macht man damit? Man kann beispielsweise ein einzelnes Blatt von einem Baum entweder mitnehmen und einscannen oder eben fotografieren. Dann trennt man in einem 2D-Programm den Hintergrund von dem Blatt, denn der Hintergrund sollte transparent sein. Hier und da nimmt man evtl. noch Verbesserungen vor. Im Anschluss kann man in einem 3D Grafikprogramm wie beispielsweise Vue einem Baum diese Blatttextur als neues Blattmaterial zuweisen. Gut, mit ein paar zusätzlichen Maps sieht es besser aus, aber das ist so der grobe Vorgang in Kürze. Deswegen gibt es hier unter Fotos den Punkt Texturen, wenngleich diese ebenfalls von mir nicht überarbeitet wurden.

3. Wenn man beispielsweise mit Vue eine Landschaft erstellen möchte, kann es hier und da mit den Größen der einzelnen Objekte knifflig werden. Daher nimmt man gerne mal ein Foto zur Hand um ein ähnliches Bild selber zu erstellen, aber beispielsweise die Größe der Gebäude und Bäume besser beurteilen zu können. Daher gibt es hier ebenfalls diverse Naturaufnahmen mit manchmal weit entfernten Bergen o. ä.

4. Auch Wolken sind immer wieder gerne gesehen, um daraus beispielsweise Pinselspitzen zu erstellen um diese im Anschluss häufiger verwenden zu können…

5. Im 3D Bereich kann man Fotos verwenden, um beispielsweise die Szene auszuleuchten…

6. Es gibt nicht gerade wenige Menschen, die aus 2, 3 oder mehr Fotos ein komplett neues Werk erstellen, indem Sie einzelne Teile von dem Foto vom Rest des Fotos „trennen“ und diese einzelnen Teile dann zu einem neuen Werk in einer neuen Datei zusammen setzen. Auch dafür benötigt man ggf. Fotos…. Auch für das so genannte „matte painting“ benötigt man beispielsweise Fotos….

…….. und das sind sicherlich nicht alle Möglichkeiten sondern lediglich jene, mit denen ich mich selber so beschäftige.

Anhand der Seitenaufrufe innerhalb 1 Jahres von

Fotos Frankreich +43.000, Fotos Texturen + 25.000, Fotos Japan +12.500, Fotos Singapur +11.500

ist der Bereich Fotos weitaus mehr nachgefragt als der eigentliche Bereich mit dem ich mich so beschäftige…. dem Erstellen von Tubes, wenngleich auch hier die Frauen + 11.500 Zugriffe haben.